Anmeldungen

Anmeldungen in der SEK I

Der Anmeldezeitraum für die 7. Klassen im Schuljahr 2024/2025 ist vom 20.2. - 28.2 2024.

Wir nehmen zum SJ 2024/2025 vier Klassen mit jeweils 26 Schülern auf. Pro Klasse sind davon 4 Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf reserviert.

Für Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf stehen pro Klasse 22 Plätze zur Verfügung.

Die Auswahlkriterien bei Übernachfrage sind:

• im Einvernehmen mit dem bezirklichen Schulamt wird über die Härtefälle entschieden (bis zu 10 %)
  • Auswahl nach Kriterium Förderprognose (=Schnitt) mindestens 60 %
  • Losverfahren (30%)
  • Geschwisterkinder werden im Rahmen freibleibender Härtefallplätze sowie vor dem Losverfahren berücksichtigt.

Am Tag der offenen Tür (20. Januar 2024) können Sie direkt im Sekretariat Termine zur Anmeldung vereinbaren.

Außerdem kann ab dem 24. Januar 2024 ein Termin zur Anmeldung telefonisch vereinbart werden.

Tel.: 030 – 29 77 30 60 oder 030 – 29 77 30 6231

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Dokumente mit:

• Anmeldebogen und Förderprognose (aus der Grundschule) im Original
  • 2 Passbilder
  • schulinternes Anmeldeformular

Kinder mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt:

• Bescheinigung über Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Begleittblatt (aus der Grundschule) im Original

Für Anmeldungen in die SEK I (8.–10. Klasse) wenden Sie sich bitte an Frau Siegert.

Auf der Seite Unterricht können Sie sich über das Profil der SEK I informieren.

Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe (SEK II)

Der Anmeldezeitraum für die Klassenstufe 11 (Einführungsphase) für das Schuljahr 2024/25 beginnt ab Februar 2024:

Die Anmeldung ist nur bei Vorlage der aufgeführten Unterlagen möglich:

• ausgefüllter Anmeldebogen der Ellen-Key-Schule (Download: bitte hier klicken)
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der Zeugnisse Klasse 7-9
  • Halbjahreszeugnis Klasse 10
  • EALS-Leitbogen/Anmeldung in BLUSD

Bitte schicken Sie diese Unterlagen per Post oder Mail an Frau Schenk (Oberstufenkoordinatorin). Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in einer Bewerbungsmappe oder einem Hefter.

Mail an:

Informationsblatt für die 11. Klasse: bitte hier klicken

In der Einführungsphase (11. Klasse) haben wir eine bilinguale Klasse (ENGLISCH) -> Profilkurs Englisch + Geschichte auf Englisch, alle anderen Fächer werden auf Deutsch unterrichtet.

Die Auswahlkriterien bei Übernachfrage sind:

• Summe der Jahrgangsnoten der Jahrgangsstufe 10 der Fächer Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik
  • nachrangig entscheidet bei gleicher Notensumme das Los

Anmeldung für die Klasse 12 (Qualifikationsphase)

Im Schuljahr 2024/25 können wir wahrscheinlich einige Schüler*innen in das 1. Kurshalbjahr (12. Klasse) aufnehmen. Eventuell sind noch Plätze mit folgenden LK-Kombinationen frei: DE/BI, GEO BI, PW/BI, EN/BI. Wenn Sie Interesse an einem Platz haben, schreiben Sie eine Mail an Frau Schenk:

Die Mail muss enthalten:

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse von Klasse 7 – 10 + 11. Klasse (Einführungsphase, wenn besucht) bzw. Zeugnis Q1
  • Angabe der gewünschten Leistungskurse und Angabe der Prüfungsfächer

Informationsblatt für die 12. und 13. Klasse (Kursphase): bitte hier klicken

Unsere gymnasiale Oberstufe steht Schülerinnen und Schülern aller Schulformen (ISS, Gemeinschaftsschulen, Gymnasium) offen.
Die Entscheidung für einen zwei- oder dreijährigen Weg fällt nach den individuellen Lernvoraussetzungen.