Schulnavigation

Campus Eastside

Campus Eastside

Ziel des „Campus Eastside“ soll es sein ein, umfassendes und dennoch individuelles Bildungs- und Freizeitangebot für die Kinder des Umfeldes anzubieten und den Bezug zwischen schulischer und außerschulischer Bildung in die Erfahrungswelt der Kinder und deren Eltern zu integrieren. Hierbei stehen verlässliche Bildungsbiographien ohne entwicklungshemmende Brüche und eine enger Kiezbezug im Vordergrund.

 

Im Schuljahr 2013/2014 sind in der Zusammenarbeit der Ellen-Key-Schule mit den Campuspartnern folgende Projekte geplant:

  • Vorbereitung der Grundschüler auf ein bilinguales Unterrichtsangebot im Schuljahr 2014/15 durch einen muttersprachlichen Englischlehrer
  • Ausbau werkpädagogischer Bildungsangebote in Kooperation von Kita Spiel- und Erlebniswelt, Blumen-Grundschule, Ellen-Key-Schule und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus
  • Übergangsbegleitung von der Grundschule in die weiterführende Schule
  • Werkpädagogische Projekte im schulischen Umfeld in Kooperation von Ellen-Key-Schule, dem Jugendklub Alte Feuerwache und der Grundstücksgesellschaft Franz-Mehrig-Platz
  • Theatervorstellungen zum Mitmachen von Schülern des JG 13 für Erst- und Zweitklässler der Blumen-Grundschule .
  • Campus on Stage – Schülerinnen und Schüler der EKS gestalten und moderieren einen Abend im Jugendklub Alte Feuerwache, um Bildungsperspektiven zu planen

Campus on Stage

Hannes

Am 06.12.2013 war der Campus wieder on stage. In der Feuerwache gab es Musik und Gespräche. Themen waren Wünsche und die Wege zum Erfüllen der Wünsche.