Aktuelle Informationen

Du brauchst Lernförderung?

Bitte schaue im Bereich Unterricht nach – da finden sich die Angebote und Kontaktdaten von Intellego.

Berufsberatung

Berufsberatung in der Ellen Key auch zu Pandemiezeiten! Bei Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an Frau Schulz ().

Ellen Key musiziert - Neujahrskonzert 2.0

Die Veranstaltung, auch wenn in hybrider Form, war ein voller Erfolg. Schüler*innen und Lehrkräfte lauschten den 6 Beiträgen aus der Sek II. Von zauberhafter Klaviermusik, tollem Gesang bis hin zu einer Band, war alles dabei. Die Zuschauer wählten anschließend die beste Performance und waren sich sichtlich einig, so dass es durchaus mehrfach zu einem Gleichstand kam.

1. Platz:
Klaviermusik ("28 Days later") gespielt von Caner
ein selbstkompniertes Lied ("Sommerliebe") gesungen von Leonie.

2. Platz:
Klaviermusik ("In un‘altra vita"), gespielt von Christina.

3. Platz:
Gesang ("Freedom") gesungen von Emilie und begleitet von einer Band
Gesang ("Where's my love") gesungen von Jian
Gesang ("Talking to the moon" + Fly me to the Moon"), gesungen und sich selbst auf der Ukulele begleitet, von Trang

Der Jury-Preis ging an den Beitrag von Jian.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!!

Ellen Key im Bundestag

Die Ellen-Key im Bundestag

Shae und Merlin (12.Kl.) haben am 19.05.2021, unterstützt von Shaun (8.Kl.), Vincent (10.Kl.), Zäcilia und Hannah (12.Kl.), unsere Schule als Sachverständige zum Thema Verbraucherschutz in einer Sitzung der Kinderkommission des Bundestages vertreten. Es wurde mit Vertretern der Verbraucherschulen, mit "Jugend testet" und mit Abgeordneten des Bundestages intensiv diskutiert, welche Bedürfnisse, Wünsche und Rechte Kinder und Jugendliche als Verbraucher haben und wie diese mehr Beachtung finden können.

Um auf das allgegenwärtige Problem des wachsenden Müllbergs und die #Verschmutzung unserer Gewässer aufmerksam zu machen, hat Leonie (12. Klasse) im Rahmen des Leistungskurses Kunst dieses tolle und aussagekräftige Plakat gestaltet. ✨

20.3.2021 - 11-13 Uhr werdet aktiv!

Ausstellung der Werke unserer Schüler*innen im Franz Mehring Platz 1

Wir haben es wirklich geschafft!
Der 7. Vorlesetag ist zum 1. digitalen Vorlesewettstreit umfuntioniert worden.
17 Schülerinnen und Schüler haben sich am 12.2. 21 mit einem Beitrag beworben. Es war ein großes Hörvergnügen.

Auf dem Siegertreppchen stehen:

1. Platz: Emil - Klasse 7.1
2. Platz: Madison- Klasse 8.2
3. Platz: Isabel - Klasse 8.1

Herzlichen Glückwunsch!

Infoveranstaltungen für die neuen 7. und 11. Klassen

Die nächsten Informationen zum Übergang in die 7. Klasse und zum Übergang in die Gymnasiale Oberstufe gibt es am Tag der offenen Tür – am Samstag, 16. Januar 2021.

Berufsberatung zu Pandemie-Zeiten