bilingualer Unterricht an der Ellen Key Schule

Bilinguale Klassen an der Ellen Key - darf es ein bisschen mehr Englisch sein?

In jeweils einer Klasse pro Jahrgang lernen die Jugendlichen bei uns an der Schule teilweise auf Englisch. Hierfür ist sprachliches Interesse notwendig. Englisch als Muttersprache wird nicht vorausgesetzt.
Auch im Schuljahr 2022/23 wurde die Genehmigung zur Durchführung des bilingualen Unterrichts erteilt. Umgesetzt wird dies wie folgt:

Im Jahrgang 7 haben die Schüler*innen 1 Stunde Englischunterricht mehr, um sprachliche Grundlagen zu legen. Zudem wird der GeWi-Unterricht punktuell in auf Englisch absolviert.

In Jahrgang 8 kommt zu der zusätzlichen Englischstunde noch eine weitere im Fachbereich GeWi. Hier wird nun modular auf Englisch unterrichtet.

Ab dem Jahrgang 9 ist Englisch die Unterrichtssprache im GeWi-Unterricht.

Im Jahrgang 11 wird das Fach Geschichte zweistündig wöchentlich auf Englisch unterrichtet. Hinzu kommen drei Stunden Englischunterricht, sowie drei weitere im Profilkurs Englisch pro Woche.

In der Qualifikationsphase (JG 12/13) werden der fünfstündige Leistungskurs Englisch besucht. Zudem kann zwischen Geschichte und/oder Politikwissenschaften auf Englisch gewählt werden.

Ergänzt wird der Unterricht mit Angeboten von InterAct oder auch Debating.