Campus Eastside

Ziel des „Campus Eastside“ soll es sein ein, umfassendes und dennoch individuelles Bildungs- und Freizeitangebot für die Kinder des Umfeldes anzubieten und den Bezug zwischen schulischer und außerschulischer Bildung in die Erfahrungswelt der Kinder und deren Eltern zu integrieren. Hierbei stehen verlässliche Bildungsbiographien ohne entwicklungshemmende Brüche und eine enger Kiezbezug im Vordergrund.

Im Campus wird an Projekten gearbeitet:

• Vorbereitung der Grundschüler auf ein bilinguales Unterrichtsangebot durch einen muttersprachlichen Englischlehrer
  • Ausbau werkpädagogischer Bildungsangebote in Kooperation von Kita Spiel- und Erlebniswelt, Blumen-Grundschule, Ellen-Key-Schule und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus
  • Übergangsbegleitung von der Grundschule in die weiterführende Schule
  • Werkpädagogische Projekte im schulischen Umfeld in Kooperation von Ellen-Key-Schule, dem Jugendklub Alte Feuerwache und der Grundstücksgesellschaft Franz-Mehrig-Platz
  • Theatervorstellungen zum Mitmachen von Schülern des JG 13 für Erst- und Zweitklässler der Blumen-Grundschule .

Campus on Stage

Hannes Klein

Der Campus war wieder on stage. In der Feuerwache gab es Musik und Gespräche. Themen waren Wünsche und die Wege zum Erfüllen der Wünsche.