Praktikumsoffensive für Schüler*innen

Die Praktikumsoffensive erstellte eine Liste mit Ausbildungsbetrieben im Bezirk unserer Schule.

Zudem findet am 4. Mai eine digitale Veranstaltung mit dem Thema „Wie finde ich einen Praktikumsplatz“ für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Schulen durch, zu der sich alle Interessierten anmelden über diesen Link können.

Berufsberatung zu Pandemie-Zeiten

Trotz der momentanen Schulschließung ist eine telefonische Berufsberatung möglich. Bei Bedarf bitte eine email an mit einer Telefonnummer schicken. Dann rufen wir zurück.

Studien- und Berufsorientierung in der SEK II

cidsnet

Berufsberatung trotz Corona

In diesen besonderen Zeiten ist die Berufsberatung zwar nicht in der Schule, aber trotzdem für die Jugendlichen da.

Wer Fragen hat zur Studien- und Berufswahl, wer ein Beratungsgespräch möchte oder einen Ausbildungsplatz, kann gern Kontakt aufnehmen.

Unsere Beratung findet derzeit per E-Mail und Telefon statt. Wir vereinbaren Telefontermine.

Die Schüler*innen erreichen uns

- online http://www.berufsberatung-kontakt.de/

- über das Servicetelefon 0800 4 5555 00

- über unsere E-Mailadresse : (bitte Rückrufnummer angeben)

Und wenn die Zeiten sich wieder ändern ...

E-Phase: Soziales oder Studienorientierendes Praktikum, z.B.

Kursphase:

• Teilnahme am Assessment
  • Mitarbeit beim Assessment im Jahrgang 9
  • Angebot zur Teilnahme an Messen o. ä. Veranstaltungen
  • regelmäßige individuelle Beratung durch die Arbeitsagentur

Perspektive - frühzeitige Berufsorientierung

Berufsorientierung in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Ellen-Key-Schule repräsentieren in ihrer Zusammensetzung die ganze Bandbreite von Schülern der Berliner Schule:

• lernbehinderte Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
  • schuldistanzierte Schüler, die sozial auffällig und durch den Regelunterricht kaum zu erreichen sind,
  • handwerklich begabte Schüler, die lernwillig jedoch selten für eine theoretische Durchdringung der Lerninhalte zu begeistern sind,
  • leistungsorientierte Schüler, die den mittleren Bildungsanschluss und eine qualifizierte Berufsausbildung vor Augen haben,
  • stark bildungsorientierte Schüler, die das Abitur und vielleicht ein Studium anstreben.

Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe der gesamten Schule

Berufsorientierung

Die Berufswahlkompetenz auf hohem Niveau sicherzustellen, all unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Berufs- und Arbeitsleben erfolgreich zu begleiten, kann nicht durch das eher randständige Fach Arbeitslehre gewährleistet werden, sondern muss als Querschnittaufgabe der gesamten Schule implementiert werden. Die „Experten“ der Arbeitslehre können hier nur eine Dienstleistungsfunktion für die anderen Fachbereiche übernehmen. So wie es in der Vergangenheit immer hieß: „Jede Unterrichtsstunde muss auch eine Deutschstunde sein!“, so gilt dies heute erst recht für die Berufsorientierung. Als Integrierte Sekundarschule haben wir hier einen strukturellen Vorsprung gegenüber anderen Schulformen: Durch den Wahlpflichtunterricht können wir gezielt auf die besonderen Interessen und Neigungen der Schüler eingehen. Durch den leistungsdifferenzierten Unterricht können wir die Stärken der Schüler besser zur Entfaltung bringen und ihre Schwächen durch gezielte Förderung abbauen. Beide Elemente geben uns die Möglichkeit, in der Berufsorientierung sehr zielgenau zu arbeiten. Dies ist ein Vorsprung, den wir durch eine konsequente Weiterentwicklung unseres Schulprogramms ausbauen wollen und müssen.