Theater

An unserer Schule haben die künstlerischen Fächer einen hohen Stellenwert, der Bereich Theater glänzt mit atemberaubenden Aufführungen. Durch die neue Ausstattung unserer Aula als Multifunktionsraum bekommt dieser Bereich am Haus eine ganz neue Dimension.

Das Fach Theater an unserer Schule

In der Sekundarstufe I (Klasse 7–10) gibt es 2019/20120 wieder eine Theater-AG.

In der Sekundarstufe II (Klasse 11–13) unterrichten 4 Kolleginnen das Fach Darstellendes Spiel. In jedem Jahrgang gibt es mindestens einen Theaterkurs.

Für den Unterricht stehen ein Theaterraum und die Aula zur Verfügung.

Jede Jahrgangsstufe, jeder Kurs hat das Ziel, sein Jahresprojekt öffentlich zu präsentieren - im Rahmen der Schule und darüber hinaus. So nehmen Theatergruppen der Schule regelmäßig am Arbeitstreffen Schultheater Berlin teil.

Darstellendes Spiel/Theater kann als 4. oder 5. Prüfungsfach an unserer Schule gewählt werden.

Wir sind Berlin!

Familie Schroffenstein hieß der Berliner Beitrag beim SDL (September 2017). Wir haben die Teilnahme am bundesweiten 33. SDL sehr genossen. Wir haben in Workshops gelernt, Volker Schlöndorff gelauscht, 15 Stücke gesehen, eine Aufführung gestemmt und in Nachgesprächen den Beitrag aus Schleswig Holstein reflektiert.

Macbeth

Der Theater-Kurs des 13. Jahrgangs setzte sich mit Macbeth auseinander. Beim Arbeitstreffen Berliner Schultheater und in 4 Vorstellungen (März 2019) in der Schule zeigte der Kurs seine Übesetzung ins Box-Milieu.

Luise, Emilia und die Gretchenfrage

Der Theater-Kurs des 12. Jahrgangs setzt sich mit drei Frauenfiguren des 18. Jahrhunderts auseinander. Im Mittelpunkt: die Gretchenfrage.

Der Kurs unter der Leitung von Conny Hobrack wird durch den Theaterkurs des Jahrgangs 11 unterstützt.

Vorstellungen:

21./23. Mai - 18 Uhr und am 5. Juni um 17 Uhr