Fachbereich Kunst

Von wegen Politikverdrossenheit!

Schülerinnen und Schüler der Ellen-Key-Schule lernten im Frühjahr 2016 im Ausstellungszentrum WaldKAuTZ Leben und Werk John Heartfields kennen. Sie suchten sich aktuelle Themen, recherchierten, schnitten und reorganisierten Fundstücke aus Magazinen und Zeitungen zu satirischen Montagen zum US-amerikanischen Wahlkampf, zu Gründen und Folgen von Krieg, Terror und Flucht und betrieben eine hintergründige Medienreflexion.

Die Zeitung „Neues Deutschland“ berichtete in einer achtseitigen Sonderbeilage über die Ausstellung der Werke von George Grosz und John Heartfield, die im Franz-Mehring-Platz 1 mit denen unserer jungen KünstlerInnen in einen interessanten Dialog traten. Die Vernissage der „Montage_16“ war am 1. November 2016 dementsprechend gut besucht. Die Kunst-Fachschaft, die Kunst-AG, der Schulleiter und die jungen Montagekünstlerinnen und -künstler selbst konnten erleben, wie die Besucher aus der Berliner Politik- und Kulturszene die Ergebnisse aus unserem Profilkurs würdigten. Besonders gelobt wurden die Tuschezeichnungen von Julian Kraneis, die den Zeichnungen von George Grosz nahezu ebenbürtig waren. Dima Sous wurde der „Sonderpreis junge Montage 2016“ von den Kuratoren der Ausstellung zugesprochen.

Die Ausstellungsbeteiligung ging aus der Kooperation der Ellen-Key-Schule mit der Grundstücksgesellschaft FMP1 im Campus Eastside hervor. Besonderer Dank geht an den Projektleiter Herrn Matthias Nehls für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

C. Aschberg
Fachbereich Kunst und Musik